Vogelfotografie Wildlife Natur Fotografie

Nilgänse

Invasive Art oder Neozoen werden sie von der Wissenschaft genannt. Sind sie das wirklich? Wenn so viele verschiedene Vögel mehrere Monate in anderen Erdteilen leben - gelten diese Arten dann dort auch als invasive Arten? Oder ist es die Sichtweise des Menschen? Man könnte auch überlegen, ob das menschliche Bild von den Dingen und sein Eingriff in die natürlichen Vorgänge dieser Erde überhaupt der richtige Standpunkt sind, von welchem man die Betrachtung ausgehen lässt.


Vielleicht sehen die Tiere, die ganze Natur 8 Millarden unserer Art auf diesem Planeten ebenso als invasiv und das Gleichgewicht zerstörend an?

Solange die Tiere mir begegnen, freu ich mich und manch schönes Porträt entsteht dabei.


Am Teich kam letztes Jahr ein Paar an und hat sich zu den Enten gesellt. Es bekam 5 Junge. 2 sind geblieben und man kann es kaum glauben, sie ziehen die Hälse ein und versuchen sich den Enten anzupassen, schwimmen im Pulk mit und tun als ob sie Enten wären. Es sieht so aus, als ob sie sich vertragen. Bestimmt ist der Teich sicherer und der Fuchs kommt vielleicht dort nicht so oft vorbei, allenfalls ein Paar Eltern mit ihren Kindern, die sich freuen die Tiere mit Brot füttern zu können.

Nilgänse hier und dort

Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter
Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter Nilgans © Reinhard Retter

zur Übersicht

nach oben