Vogelfotografie Wildlife Natur Fotografie

Vogelfotografie

Vogelfotografie ist eine faszinierende Beschäftigung. Man muss nicht zwingend in ferne Länder reisen, um Begegnungen und tolle Motive zu finden. Gerade im nahen Wald, am Fluss, See oder in den letzten Jahren auch vermehrt in den Städten lassen sich zahlreiche Vogelarten beobachten und fotografieren.


Mir ist die persönliche Begegnung mit den Tieren wichtig.
Die Seiten von Märchenvogelland sollen einen Teil der Freude, die ich damit habe, zum Ausdruck bringen.

Ich lass mich von meinen Gefühlen leiten, so dass mir, wenn es sein soll Vögel begegnen und sie sich dann auch fotografieren lassen. Natürlich sind die Begegnungen nicht vorhersehbar und auch nicht reproduzierbar. Ich geh mal schnell einen Specht fotografieren, geht dann eben nicht. Dazu müsste ich planen, recherchieren und mich auf einen Ansitz begeben. Momentan ist mir die spontane Fotografie noch wichtiger. Die Bilder entstanden alle von öffentlich zugänglichen Wegen und Plätzen aus. Gerade auch da ist besonders viel Rücksicht angesagt. Nicht immer möchte ein Vogel fotografiert werden. Ich war schon Montags unterwegs am Fluß, auf einem am Wochenende gut frequentierten öffentlichen Radweg. Die Graureiher auf der anderen Uferseite wollten nicht fotografiert werden. Aus ca. 200 Meter Entfernung fühlten sie sich gestört, in dem Moment als ich anhielt. Sie taten dies durch ärgerliche Rufe kund. Ich ging schnell weiter, um sie nicht noch mehr zu bedrängen. Es ist in erster Linie ihr Zuhause. Die Belastungen, vor allem an Wochenenden durch uns Menschen, die wir natürlich alle ein Stück möglichst unberührte Natur erleben wollen, sind oft viel zu groß für die Tiere. Das bedeutet vor allem ein feines Gespür zu entwickeln, was toleriert wird und was nicht. Beim Fotografieren erfordert es vor allem den Einsatz langer Brennweiten mit oft 500 - 600mm oder am Crop Format wie 900mm, um ausreichenden Abstand zu gewähren.

Sachsens Seen Landschaften

Hier in Sachsen und im gesamten Osten Deutschlands gibt es sehr viele verschiedene Vogelarten. Die Vielfalt natürlicher Landschaften wird ergänzt durch die Renaturierung des Braunkohletagebaus. Es wurden viele Seen und Naturschutzgebiete geschaffen, an welchen eine wunderschöne Artenvielfalt von Vögeln und anderen Tieren lebt.  Für mich ist es ein gelungenes Paradies und ein Beispiel dafür, dass wir Menschen auch in der Natur wieder etwas gutmachen können.


Natürlich hat die Medaille immer zwei Seiten. Es kann nicht sein, dass ein Teichfischereibetrieb, der jährlich fünfstellige Euro Beträge investiert, sich die Fische durch die zahlreicher werdenden Vögel wegfressen lässt.

Die Vögel kommunizieren das untereinander und suchen sich den am besten gefüllten Teich aus. Das kann Totalverlust für den Fischer bedeuten. Ich persönlich finde es wichtig, diese Seite zu sehen und bei aller Liebe für die Tiere genauso diese Realität im Bewußtsein zu haben.


Auf Märchenvogelland gibt es Bilder von Vogelarten in ihrer natürlichen oder frei gewählten Umgebung, viele Bilder aus dem Wald, von Gewässern und Bilder von Vögel im Flug/Birds in Flight (BIF).


Die Seite wird laufend aktualisiert und um andere Bereiche aus der Naturfotografie ergänzt.


Momentan findet man unter der Rubrik Begegnungen verschiedene Berichte.


Aktuelle Vögel im Flug - Bilder findet ihr momentan unter Fotografie bei den diversen Tests und Erfahrungsberichten


Viel Spaß und Freude beim Durchstöbern von

Märchenvogelland!


Reinhard Retter

Specht
nach oben