Vogelfotografie Wildlife Natur Fotografie

Reinhard Retter Natur und Wildlife Fotografie

Warum Märchenvogelland?

Vor ein paar Jahren saß ich im Büro und plötzlich klopfte es am Fenster - im dritten Stock - mitten in der Stadt. Als ich hinsah, schaute ein Buntspecht herein, sah mich an - er verschwand - und kam wieder...


ich bin einfach seinem Ruf gefolgt!


Vielleicht ein Stück Kindheitstraum - mit 8 Jahren versuchte ich meine einfache Ritsch-Ratsch-Klick Kamera in ein großes Einmachglas einzubauen, alte Flossen als Stabilisator. So konnte ich Jacques und Hans in die Tiefen der Meere folgen. Ihre Persönlichkeit und ihre Abenteuer haben mich damals tief beeindruckt.


Im heimischen Baggersee war es natürlich trüb und auslösen konnte ich das gute Stück auch nicht. Aber ich war dabei... Jetzt ist es ein schöner, unbeschwerter Ausgleich zu meiner Arbeit, der mir zeigt, dass es da draußen viel gibt, was mit mir zu tun hat.


Im realen Leben beschäftigt sich Reinhard Retter seit 1980 mit Gestaltung, Fotografie, Film und Ton.


Seit 2004 arbeitet er selbständig als freiberuflicher Mediengestalter.


In diesem Zeitraum konzipierte er Webseiten, Imagefilme, Corporate Design für Unternehmen, Ärzte, Politik und Netzwerke. Engagement in sozialen Unternehmen und langjährig freier Dozent in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Medienpädagogik - Fotografie - Bildbearbeitung.


Basis seiner Arbeit sind Bilder/Fotokreationen, auf deren Grundlage er unter präziser Einbeziehung der Kundenbedürfnisse entwickelt und gestaltet.



unikat-digital.de


Reinhard Retter
nach oben